Beruflicher Hintergrund

Erzieherin, Dipl. Sozialarbeiterin, Mediatorin

Ich bin seit 1992 In unterschiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig: Schulsozialarbeit, Berufsvorbereitung, Begleitung von Bildungsmaßnahmen, Krisenintervention, Beratungsarbeit,  Mädchenarbeit, Begleitung von jungen Menschen im Freiwilligen sozialen Jahr

 

Persönlicher Bezug zur Mediation

"Wenn ein starker Wind weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen."

Chin. Sprichwort

„Mediation verstehe ich als Chance, zufriedener und gesünder an Leib und Seele durchs Leben zu kommen.“

Seitdem ich mich mit Mediation beschäftige, merke ich, dass sich mein Lebensalltag in Bezug auf mein Konfliktverhalten  verändert hat. Für mich ist es eine Herausforderung und Bereicherung, wenn ich andere Menschen bei Konfliktlösungen gut unterstützen kann.

Durch meine langjährige Arbeit im sozialen Bereich treffe ich auf unterschiedlichste Konfliktsituationen. Der Umgang mit Konflikten, ob in Familien, unter Jugendlichen, zwischen Lehrkräften und SchülerInnen, im Team-  ist für alle Beteiligten meist nicht einfach. Ich möchte Mut machen, Konflikte als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen.

Interessensgebiete / Anwendungsbereiche

Schulmediation

Familienmediation

Beratung in Konfliktsituation

Blame Approach